Suche
Close this search box.

Lipödem Erfahrungen

Julia

Meine persönliche Lipödem Erfahrung

Wann haben Sie gemerkt, dass etwas mit Ihren Armen/Beinen nicht stimmt?

Bereits im Teenageralter hatte ich das Problem, dass meine Arme und Beine unproportional zum Rest des Körpers dicker wurden. Kurz darauf fingen die Beschwerden und Schmerzen an. Jeder Tag fühlte sich an, als hätte man Betonfesseln um Arme und Beine.

Welche Einschränkungen hatten Sie durch die Erkrankung Lipödem?

Ich habe lange versucht, mein Gewicht zu reduzieren. Aber es war kaum möglich, da Sport undenkbar für mich gewesen ist. Dementsprechend wurde mein eigener Frust immer größer. Meine Beziehungen haben sehr unter meiner Stimmung und psychischen Verfassung gelitten und auch jeder Körperkontakt tat weh.

Warum haben Sie die CG LYMPHA gewählt?

Auf die CG LYMPHA kam ich über meine ehemalige Nachbarin, die sich ebenfalls dort operieren ließ. Das optische Ergebnis hat absolut für sich gesprochen und sie erzählte, dass sie nun komplett schmerzfrei sei. Außerdem bietet die CG LYMPHA im Vergleich zu vielen anderen Kliniken ein gewebeschonenderes Verfahren an, was das Heilungsjahr in meinen Augen deutlich angenehmer gemacht hat als bei Freundinnen, die sich woanders operieren ließen.

Warum haben Sie sich für die operative Therapie entschieden?

Die konservative Therapie hat bei mir kaum Linderung gebracht. Zweimal die Woche für jeweils zwei Stunden Lymphdrainage kostet zudem viel Freizeit und ist in vielen Praxen auch gar nicht umsetzbar.

Wie haben Sie die Operationen erlebt?

Ich war vor der ersten OP sehr aufgeregt, doch in der Klinik wurden mir alle Sorgen genommen und ich konnte mich den Umständen entsprechend entspannen. Bei der zweiten OP fühlt man sich schon wie ein alter Hase. Ich war nicht mehr angespannt, sondern in freudiger Erregung auf den nächsten Schritt in ein unbeschwertes Leben.

Wie haben Sie die Zeit kurz nach den Operationen erlebt?

Ab und an kommt vielleicht mal die ein oder andere Frage auf, weil man eine Schwellung entdeckt, die anders aussieht als die anderen, oder nicht weiß, ob man dieses und jenes machen darf. In diesen Fällen habe ich immer in der CG LYMPHA angerufen. Mir wurde super weitergeholfen und auch der ein oder andere Tipp zur Heilung gegeben.

Hat sich Ihr Leben nach der Lipödem-OP verändert? Und falls ja, was?

Es fühlt sich an, als würde ich ein komplett neues Leben führen. Ich kann endlich Körperkontakt zulassen. Ich bin auch viel aktiver geworden, habe mit Kraftsport angefangen und so innerhalb von 3 Monaten 22 Kilo abgenommen. Man entwickelt nicht nur ein ganz neues Lebensgefühl, sondern auch ein neues Körpergefühl.

Was ist der prägnanteste Unterschied?

Die unzähligen Möglichkeiten, die für viele so selbstverständlich sind, die ich im heutigen Leben habe. Zum Beispiel eine Jacke in der Frauenabteilung zu kaufen, denn früher haben meine Oberarme immer nur in Herrenjacken gepasst. Oder ein Gipfelkreuz zu erreichen und dann zu realisieren, dass ab jetzt alles möglich ist.

Was ist Ihr Fazit zur Lipödem-OP bei der CG LYMPHA und ihrem heutigen Leben?

Mir wurde die Tür zu einem neuen Leben geöffnet, aber durch diese Tür gehen, musste ich selbst.

Was wäre Ihr Rat an Frauen mit Lipödem?

Lasst euch nicht unterkriegen. Wir Frauen mit Lipödem sind Kämpferinnen! Ihr seid mit dieser Krankheit nicht allein und oft gibt es mehr Leidensgenossinnen, als man denkt. Sprecht offen über eure Krankheit, denn nur so sorgt ihr dafür, dass sie erkannt wird.

Es fühlt sich an als würde ich ein komplett neues Leben führen!

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns jetzt!