Suche
Close this search box.

Lipödem Erfahrungen

Kathrin

Meine persönliche Lipödem Erfahrung

Wann haben Sie gemerkt, dass etwas mit Ihren Armen/Beinen nicht stimmt?

Gefühlt hatte ich seit meiner Teenie-Zeit immer mal wieder “schwere Beine”. Und irgendwann schwollen meine Beine immer mehr an, obwohl ich nicht mehr aß als sonst. Der Unterschied von meinem Oberkörper zu meinem Unterkörper wurde immer größer.

Welche Einschränkungen hatten Sie durch die Erkrankung Lipödem?

Ich hatte täglich Schmerzen. An Sport war nicht zu denken. Auch ins Schwimmbad habe ich mich nicht mehr getraut, weil ich mich geschämt habe. Ich trug nur noch weite Hosen und selbst im Sommer habe ich nie meine Beine gezeigt. Zusätzlich ist ausreichend Bewegung und eine gute Hautpflege nötig. Die KPE mindert lediglich die Symptome des Lipödems, führt jedoch nicht zu einer Umfangreduzierung. Die Behandlung zielt ausschließlich auf die Linderung der Beschwerden ab und dient nicht der Fettreduktion. Für einen langfristigen Erfolg ist die konservative Therapie konsequent und lebenslang durchzuführen.

Kathrin, ehemalige Patientin auf Mallorca beim Radrennfahren
Warum haben Sie die CG LYMPHA gewählt?

Ich vertraute auf den Rat meines Arztes und ging direkt zu einem Beratungstermin.

Warum haben Sie sich für die operative Therapie entschieden?

Ich merkte, dass die konservative Behandlung einfach nicht half. Der Umfang meiner Beine vergrößerte sich zusehends, meine blauen Flecken vermehrten sich, die Schmerzen wurden immer schlimmer und der psychische Druck stieg.

Wie haben Sie die Operationen erlebt?

Natürlich hatte ich vorher großen Respekt. Letztlich waren die OPs aber in Ordnung. Viel habe ich ja zum Glück nicht davon mitbekommen.

Wie haben Sie die Zeit kurz nach den Operationen erlebt?

Die ersten Tage waren schon hart, denn ich war ein stückweit auf Unterstützung Zuhause angewiesen. Aber nach einer Woche und dank der regelmäßigen Physiotherapie ging es schnell bergauf.

Hat sich Ihr Leben nach der Lipödem-OP verändert? Und falls ja, was?

Ja, enorm! Ich habe keine Schmerzen mehr, habe viel Gewicht verloren und kann jetzt ein sehr sportliches Leben führen. Kleidungstechnisch kann ich endlich tragen, was auch immer ich mag. Ich fühle mich fit, jung und fidel!

Was ist der prägnanteste Unterschied?

Ich bin jetzt viel viel aktiver und habe angefangen, problemlos Sport zu treiben. Nicht lange nach der OP lief ich meinen ersten Halbmarathon, ein Jahr darauf kam der erste Triathlon und 2024 soll der erste Iron Man folgen.

Was ist Ihr Fazit zur Lipödem-OP bei der CG LYMPHA und ihrem heutigen Leben?

Die Liposuktionen an den Beinen durchführen zu lassen, war die wohl mutigste und beste Entscheidung meines bisherigen Lebens!

Was wäre Ihr Rat an Frauen mit Lipödem?

Holt euch Zweitmeinungen bei Ärzten ein, denn nicht jeder Arzt kann ein Lipödem gut diagnostizieren! Und auch wenn es eine große finanzielle Investition ist: Für mich war es die beste meines Lebens. Und vor allem: Sprecht über eure Krankheit, schämt euch nicht!

Die Liposuktion an den Beinen durchführen zu lassen war die mutigste und beste Entscheidung meines bisherigen Lebens!

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns jetzt!