Suche
Close this search box.

Lipödem Erfahrungen

Katharina

Meine persönliche Lipödem Erfahrung

Wann haben Sie gemerkt, dass etwas mit Ihren Armen/Beinen nicht stimmt?

Ich habe immer schon kräftige Arme und Beine gehabt und Druckschmerzen und ein Schweregefühl verspürt. Eine ehemalige Kollegin, die selbst betroffen war, hat mich schließlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein Lipödem haben könnte. Im Juli 2021 war ich dann das erste Mal bei einem anderen Arzt, der mir die Diagnose Lipödem Stadium 2 stellte.

Welche Einschränkungen hatten Sie durch die Erkrankung Lipödem?

Durch die ständigen Schmerzen und vor allem das Schweregefühl brauchte ich immer wieder Pausen, vor allem in Urlauben, wo wir gerne viel wanderten. Den wohl größten Einfluss hat die Erkrankung aber auf mein Selbstwertgefühl: Nie mit sich und seinem Körper im Reinen zu sein, belastet die Seele mehr als man vielleicht vermuten würde. Ich wurde schon als Kind für meine Figur gehänselt, das hat natürlich tiefe Spuren hinterlassen.

Katharina, ehemalige Patientin mit Frau Dr. Chataline direkt nach der OP
Warum haben Sie die CG LYMPHA gewählt?

Das umfangreiche Nachsorgekonzept, die Spezialisten um Prof. Dr. Cornely und vor allem das unglaublich verständnisvolle und vertrauenswürdige Erstgespräch mit Frau Dr. Chataline haben mich zu dieser Entscheidung geführt. Mein Bauchgefühl hat sofort “Ja” gesagt. Und auch durch positive Erfahrungen meiner Physiotherapeuten wurde dies Entscheidung noch einmal bestärkt.

Warum haben Sie sich für die operative Therapie entschieden?

Ich möchte endlich schönere Beine haben und vielleicht auch mal kurze Hosen oder Kleider anziehen. Dies ist leider durch Sport und Ernährung nicht möglich. Das Wichtigste ist aber: Ich möchte keine Schmerzen mehr haben.

Wie haben Sie die Operationen erlebt?

Ich hatte vor der ersten OP großen Respekt, da ich in Erfahrungsberichten alles von “starker Muskelkater” bis hin zu “schlimme Schmerzen” gelesen habe. Am Tag der OP habe ich mich unglaublich wohl und gut aufgehoben gefühlt. Alle haben sich sehr liebe- und verständnisvoll gezeigt.

Wie haben Sie die Zeit kurz nach den Operationen erlebt?

Ich musste unmittelbar nach dem Eingriff noch im OP selbst und auch anschließend auf meinem Zimmer weinen. Es ist einfach eine enorm große Anspannung von mir gefallen und ich war so glücklich, dass meine persönliche Reise hin zu einem neuen Leben endlich begonnen hat.

Hat sich Ihr Leben nach der Lipödem-OP verändert? Und falls ja, was?

5 Tage nach der ersten OP habe ich das erste Mal meine Umfänge gemessen. Sie hatten sich an Hüfte, Oberschenkel, Knie und Unterschenkel schon direkt verringert. Auch mein Mann sagt, dass man bereits eine deutliche Veränderung sehen kann. Ob ich jetzt schon eine Verbesserung bezüglich der Schmerzen spüre, ist noch schwer zu sagen, da die Wundfläche sehr groß ist und dies natürlich auch Schmerzen mit sich bringt. Aber ich bin total optimistisch!

Mein Bauchgefühl hat sofort “Ja” gesagt!

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns jetzt!