Suche
Close this search box.

Lipödem Erfahrungen

Madlen Kaniuth

Meine persönliche Lipödem Erfahrung

Mein Name ist Madlen Kaniuth und ich bin/war Lipödem Patientin.
Ich habe über 25 Jahre unter der Krankheit gelitten, ohne zu wissen, dass es sie gibt bzw. ich sie habe.
2014 wurde ich in der CG LYMPHA diagnostiziert und auch operiert. Ich hatte 3 OPs: 1x Arme und 2x Beine.
2015 hatte ich eine Korrektur-OP an den Beinen.
Ich bin der CG LYMPHA sehr dankbar, nicht nur, weil ich seit den OPs schmerzfrei bin und weder Lymphdrainagen noch Kompressionskleidung benötige, sondern weil auch psychisch eine große Last von mir genommen wurde.
Sich am Lipödem operieren zu lassen, ist eine persönliche Entscheidung, die in meinem Fall zu Schmerzfreiheit und sehr viel besserer Lebensqualität geführt hat.
Man muss vorher einiges bedenken und wissen:
Es muss fachgerecht, lymphschonend und vollständig operiert werden, was in meinem Fall in der CG LYMPHA gegeben war.
Ein stellenweises Absaugen, wie es in der Schönheitschirurgie üblich ist, verbessert die Lipödem-Situation nicht dauerhaft.
Außerdem sollte man sich darüber bewusst sein, was einen erwartet:
Schmerzfreiheit und Unabhängigkeit von Lymphdrainagen und Kompressionskleidung. Das sind die Ziele so einer OP.
Ich weiß von einigen Patienten, dass sie straffe, glatte Beine erwartet hatten und natürlich enttäuscht wurden. Das ist nicht das Ziel so einer OP. Ja nach Alter und Stadium des Lipödems sind das unrealistische Erwartungen.
Nach einer Blinddarm-OP würde man ja auch keinen flachen Bauch bzw. ein Sixpack erwarten…;-)

Madlen Kaniuth, Schauspielerin und ehemalige Patientin
Die Entfernung des Lipödems ist KEINE Schönheitsoperation, sondern die Entfernung einer Krankheit. Ich bin nunmehr seit fast 9 Jahren beschwerde- und schmerzfrei und und das Thema Lipödem gehört für mich der Vergangenheit an.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns jetzt!